Geschäftsführer oder Unternehmer – Was ist der Unterschied?

Hintergründe & strategische Ziele

In den vergangenen Episoden klangen Lars Vollmer und Mark Poppenborg etwas nachdenklicher als sonst. Zudem treten die Beiden auch offiziell von der Geschäftsführung der intrinsify GmbH zurück.

"Ist da etwa die Luft raus?", fragt Fabian sich und hakt nach. Es entwickelt sich ein Gespräch über die Hintergründe dieser Entscheidung, die strategischen Ziele für das kommende Jahr und die wichtige Unterscheidung zwischen den Rollen des Unternehmers und einer operativen Geschäftsführung.

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Die Partizipation-Falle«
Autor
Diskussion
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

„Ist da etwa die Luft raus?“ Anscheinend. Der Eindruck bleibt bei mir auch nach dem Hören. Nein, eher Fluchtgedanken? …Mmhh. Nicht mehr Geschäftsführer. Symbolik, Rollenspielchen, die nichts mit dem Kern von Aufgabenverteilung in der Organisation zu tun haben (sollten). Ihr wisst das. Die Folge wirkt schwerfällig, unentschieden. Ich spüre den Feind von morgen, der Erfolg von gestern. Er drückt. Ein Klassiker in Freiberufler Organisationen, wenn die Stars an Ihre Grenzen stoßen. Jedoch, sie bleiben die Stars. Für mich, den Kunden. DAS ist ihre Rolle. Lars und Mark. Ihr seid meine Stars. An Euch blicke ich auf. Finde Orientierung. Ich – Kunde. Und wenn die Stars müde sind, sollten sie eine Pause machen. Nun wird also durch Freischaufeln im Administrativen mehr Zeit geschaffen für … ja, wofür eigentlich? Mark: “ Die Lust ist richtig groß, wieder.“ Ist sie das? Ist sie das wirklich? Ich bleibe skeptisch zurück. Denn ich spulte zurück. Hörte die Sequenz ein paar male… . Wieso muss ich betonen, dass der Erfolg letztes Jahr Klasse war und ich dieses Jahr – ja, man, so richtig Lust hab – wieder … . Und leider dann zwischendurch, dass „sich befassen müssen, mit 2 bis 27 (oh Gott) Hanseln …“.
„Ist da etwa die Luft raus?“ Anscheinend. Der Eindruck bleibt bei mir auch nach dem Hören.

Wieso ich so ausführlich schreibe? Ich stehe vor, nun sagen wir mal einem ähnlichen Dilemma – klar auf anderem Level … . @Lars, denn auch ich wurde 50. Und der Sinn? Ja, was ist der Sinn? Mein Sohn (einer von drei Kids) fragte kürzlich: Papa, kann man die Seele spüren?
Dem spüre ich nun nach … .;-)

Von Herzen mein Dank für diese sehr irritierende Folge. Hierin liegt ihre Kraft – in der Irritation.

Einen lieben Gruß – der jörg

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner persönlichen Suche und Reise. Was uns betrifft: Deine Zweifel und Skepsis will ich erst gar nicht versuchen, Dir zu nehmen. Du kannst das ja dann in einem Jahr beurteilen. Grüße zurück.

Zwiebelschälen bis zum Kern
»Zwiebelschälen bis zum Kern« ist der Reisebegleiter der beiden Vollblut-Macher. Mit Fabian Raabe als Host wirft der Podcast einen spannenden Blick hinter die Kulissen der verschiedenen beruflichen und privaten Projekte.
Wie gelingt ein Leben als Unternehmer in Einklang mit den persönlichen Bedürfnissen? Wie kann eine freiere und fortschrittlichere Arbeitswelt gestaltet werden, für die es sich lohnt aufzustehen? Mit diesen Fragen machten sich Lars Vollmer und Mark Poppenborg im Jahr 2010 auf den gemeinsamen Weg als heute erfolgreiche Unternehmer, Speaker und Autoren. Mit intrinsify gründeten sie die größte deutschsprachige Community für Menschen, die über die Zukunft der Arbeit nachdenken und diese gestalten wollen. »Zwiebelschälen bis zum Kern« ist der Reisebegleiter der beiden Vollblut-Macher. Mit Fabian Raabe als Host wirft der Podcast einen spannenden Blick hinter die Kulissen der verschiedenen beruflichen und privaten Projekte.
News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 4 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 4 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Die intrinsify Ausbildung