Donnerstag, 25. April: Silodenken aufbrechen

Praxiseinblick: Verkettete Gespräche

Im Gespräch mit Christin Deege und Daniel Ewers

Die heutige Folge des intrinsify Podcast ist ein Special zum Thema Kultur – und zwar im doppelten Sinne. Ihr hört heute die Audioaufnahme eines Specials unserer intrinsify Akademie. Zu Gast habe ich zwei Gäste: Christin Deege, Agile Coach und Organisationsentwicklerin bei der Otto Group und Daniel Ewers, einen Kollegen der intrinsify Beratungstochter Organeers.

 

Wir sprechen über ein mächtiges Kulturanalyse- und Interventionswerkzeug, die so genannten "Verketteten Gespräche". Diese bieten die Möglichkeit substanzielle kulturelle Muster einer Organisation aufzudecken und besprechbar zu machen. Alles über das Werkzeug, was es ausmacht und viele praktische Tipps bekommt ihr in der aktuellen Episode des intrinsify Podcast.

Was ist wichtig bei der Kulturanalyse?

Hat man die Kultur eines sozialen Systems erstmal verstanden, wird es viel leichter anschlussfähige Interventionen zu finden. Damit meine ich nicht, dass man die komplette Belegschaft mit Fragebögen zur Kultur belästigen sollte, damit sie sich als Teil des Prozesses und "mitgenommen" fühlen, sondern dass die Kenntnis über kulturelle Muster essentieller Bestandteil ist, um zu Wissen, welche Interventionen überhaupt eine Chance haben an den Mustern der Organisation (NICHT an den Menschen) anzudocken.

3 wichtige Faktoren der Kulturbeobachtung möchte ich Dir heute vorstellen:

  1. Integration verschiedener Perspektiven
    Kultur ist etwas, was zwischen Menschen entsteht und was die beteiligten Menschen benutzen ohne dies bewusst zu wissen. Es ist das, was im vorliegenden Kontext normal ist. Es ist für die Beteiligten schwer, wenn nicht unmöglich, zu benennen. Denn: Es ist ja normal und das Normale finden Menschen meist nicht erwähnenswert.Mir hilft folgendes Bild: Die (Unternehmens-)Kultur ist wie eine Kunstskulptur, die in einem Raum mitten im Unternehmen steht. Jedem Mitarbeiter ist eine verschlossene Tür zu diesem Raum zugeordnet und er kann die Skulptur durch das Schlüsselloch der Tür sehen. Der Mitarbeiter kann jetzt durch das Schlüsselloch schauen und mir erzählen was er dort sieht, zum Beispiel, dass die Skulptur an der Stelle an der er drauf schaut eine zackige Oberfläche hat. Und die Nächste erzählt mir, was sie durch ihr Schlüsselloch sieht, zum Beispiel, dass die Skulptur an der Stelle wo sie drauf schaut ganz glatt ist. Erst durch die Integration dieser verschiedenen Schlüssellöcher ergibt sich ein Gesamtbild und ich kann z.B. herausfinden, dass die Skulptur nicht etwa im Mittel wellig ist, sondern unterschiedliche Oberflächenstrukturen besitzt.
  2. Hypothesengetriebenes Arbeiten
    Wenn man Menschen nach ihrer Kultur befragt ("Wie ist eure Kultur?"), erzählen sie meist nichts, was wirklich Substanz hat. Können sie gar nicht, denn die Ingebrauchnahme von Kultur ist ein unbewusster und vollkommen alltäglicher Prozess. Wenn ich Menschen jedoch mit einem Vorurteil konfrontiere, wie etwas bei ihnen ist, dann haben sie die Chance darauf zu reagieren.Wenn ich die Mitarbeiter bitte, mir die Skulptur zu beschreiben, dann werden sie vielleicht sagen, dass sie die Skulptur schön finden, dass sie eine interessante Form hat usw. Sie beschreiben also ihre Wahrnehmung und Beurteilung der Skulptur. Erst wenn ich sage: "Die Skulptur hat eine glatte Oberfläche.", können die Mitarbeiter darauf reagieren und dies entweder verneinen oder bejahen.
  3. Enttabuisierung/Spiegelung
    Um konstruktiv mit den eigenen kulturellen Mustern zu arbeiten, muss man sie kennen – das ist klar. Wichtig ist, das nicht nur einzelne Personen diese Muster kennen, sondern öffentlich in der Organisation über sie gesprochen werden kann. Erst dann kann die Organisation sie in Gebrauch nehmen, damit sie einen anderen Umgang mit Wertschöpfungsproblemen finden kann.Erst wenn man also weiß und öffentlich darüber sprechen kann, dass die Skulptur auf der einen Seite glatt und auf der anderen zackig ist, kann man darüber sprechen, dass die Wertschöpfung vielleicht auf der einen Seite eine Bremse braucht und auf der anderen Seite flüssig werden muss, um sanft von oben nach unten zu fließen.
Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »10 Leitsätze fürs Leben vom ‘Lex Fridman Deutschlands’«
Autor
Diskussion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
intrinsify Podcast
Anhand von Beispielen aus der Praxis bekommst Du im intrinsify Podcast Einblicke in spannende Projekte, erfolgreiche Unternehmen und die Gedanken, die sich Entscheiderinnen und Entscheider in dynamikrobusten Organisationen machen.
Wirksamer führen, bullshitfrei arbeiten
Agile Organisation, Moderne Führung, Hybrides Arbeiten, New Work – das sind Schlagworte, die den turbulenten Wandel der dynamischen Arbeitswelt begleiten, den wir aktuell erleben. Anhand von Beispielen aus der Praxis bekommst Du im intrinsify Podcast Einblicke in spannende Projekte, erfolgreiche Unternehmen und die Gedanken, die sich Entscheiderinnen und Entscheider in dynamikrobusten Organisationen machen. Elisabeth Neuhaus und Philipp Simanek ergänzen die Praxiseinblicke mit Einordnungen, geben Orientierung, differenzieren und liefern praktische Werkzeuge. Ideen und Feedback kannst Du uns sehr gern an intrinsifypodcast@intrinsify.de senden.
News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

Special Edition: Virtuell & Präsenz

Werde Organisations­designer und bringe
mehr Agilität in Dein Unternehmen.

In 5 Monaten zu mehr Wirksamkeit in Deiner Rolle.
Schneller geht’s nicht!
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung
Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

DEIN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 2 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
Mehr erfahren

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Die intrinsify Ausbildung