intrinsify

Der Digitale Open Space – Quo vadis New Work – Haben wir unseren Pfad gefunden?

Wo geht New Work konkret hin?

Der digitale Open Space hat auf wirksame Weise Einzug in unseren Veranstaltungskalender gefunden und so initiiert unser Teammitglied Robert Vogel als FollowUp des path.finder Festivals bereits den vierten digitalen Open Space.

Wohin bewegt sich also die neue Arbeitswelt? Wie können wir mit Dynamik umgehen? Wie viel gesellschaftliche Verantwortung hat jeder von uns zu tragen? könnten Fragen für unseren offenen digitalen Dialog werden. Dabei entsteht auch digital der Freiraum für den lebendigen, intensiven und persönlichen Austausch mit den anderen Teilnehmern.

Bildnachweis: @pixabay

Vielleicht stellt Ihr Euch gerade die Frage: Wie soll das digital denn überhaupt funktionieren?

Wir haben auf dem Gebiet eine Menge Erfahrung gesammelt und tolle, lebendige, inspirierende Sessions erlebt. “Mit ganz viel Spaß wertvolle Arbeitsergebnisse erzielen”, war eine der Rückmeldungen. 

Teilnehmerbeitrag: Der Teilnehmerbeitrag setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Zum einen aus einer Verbindlichkeitspauschale von 30 EUR (nicht erstattungsfähig), die bei der Anmeldung zu leisten ist. Zum anderen aus einem freiwilligen Beitrag, der während oder auch nach der Veranstaltung geleistet werden kann. So wollen wir zwei Dinge erreichen. Erstens, dass jeder, der sich anmeldet eine gewisse Verbindlichkeit zur Teilnahme spürt,  zweitens, dass jeder genau den freiwilligen Beitrag bezahlen kann, den sie oder er für angemessen hält. Der empfohlene Gesamtbeitrag für eine solche Veranstaltung liegt bei 84 EUR.  

 

Vorteile:

  • Du kannst von überall aus teilnehmen
  • Du sparst Anreisezeit und Reisekosten
  • Die Ergebnisse sind sofort dokumentiert
  • Du kannst nach dem Event auch noch an den Ergebnissen weiterarbeiten
  • Du redest nicht nur über Digitalisierung, sondern kannst diese hautnah miterleben

Voraussetzungen:

  • Internet Zugang
  • Web Kamera
  • Möglichkeit Zoom.us als Video Conference Call Tool zu nutzen

Vor dem Open Space:

  • Freischaltung des Open Space Raumes – 3 Tage vor der Veranstaltung
    (Ihr bekommt eine E-Mail mit den Zugangsdaten)
  • Technik-Check am Morgen vor der Veranstaltung
    (Du bekommst eine E-Mail Einladung und Anleitung)
  • Hast Du Fragen? Nimm gerne jederzeit mit Robert Kontakt auf.

Ablauf

Freitag, 7. Dezember

12:00 Uhr – 12:30 Uhr
Technik Check und Einführung in den digitalen Raum. (Dieser Teil ist insbesondere für diejenigen, die sich noch mit der Technik vertraut machen wollen.)

12:30 Uhr
Einlass, Öffnen der Plenum Video Session

12:40 Uhr
Eröffnung des Events, digitale Vorstellungsrunde, Impulse, Sessionplanung, Marktplatz, Arbeit und Diskussion im Open Space Format in den verschiedenen Digitalen Videoräumen. Es stehen uns drei digitale Räume (Yoda, Luke, ObiWan) und eine digitale Coffee Corner zur Verfügung. Jeder Raum hat digitale FlipCharts zur Verfügung.

16:30 Uhr
Abschlussrunde, Feedback, nächste Schritte im Plenum

Nach der Veranstaltung

  • 4 Wochen Zugriff auf alle Ergebnisse
  • Möglichkeit der Vertiefung der Ergebnisse

Danach schließen wir den Open Space Raum.

Die Anmeldung ist inzwischen geschlossen.

X