intrinsify

Seibert Media

In die Liste der happy working places aufgenommen von Lars im Februar 2016.

Die //SEIBERT/MEDIA GmbH aus Wiesbaden entwickelt mit über 120 Mitarbeitern Firmen-Wikis. Die beiden Gründer Joachim und Martin Seibert sind schon seit langem intrinsify.me verbunden und haben im Sommer 2016 unser 26. Wevent gehostet.

Es gäbe viele Besonderheiten bei Seibert Media herauszustellen, wir wollen mal folgendes würdigen: Würden alle Mitarbeiter zu hundert Prozent ihre Zeit mit fakturierbaren Tätigkeiten in Kundenprojekten verbringen, wäre keine Zeit mehr da, um sich Innovationen auszudenken, um kreativ zu sein oder sich weiterzubilden. Darum gibt es bei Seibert 20 Prozent Slacktime  für alle Mitarbeiter.

Das bedeutet: In dieser Zeit machen die Mitarbeiter, was sie wollen. Sie können ein Buch lesen oder sich ein Projekt ausdenken, sie können über strategische Themen reden, eine Konferenz oder eine User-Group besuchen oder selbst irgendeine Innovation entwickeln und vorantreiben. Wichtig ist, dass die Zeit mit etwas gefüllt wird, das kein normales Kundenprojekt ist, trotzdem aber etwas mit dem Unternehmen zu tun hat. Jedenfalls gibt es keine interne Referenz, die die Mitarbeiter zu irgendeiner bestimmten Tätigkeit nötigt.

Die Slacktime gibt den Mitarbeitern den Raum, sich Fragen und Herausforderungen zuzuwenden, für die sie sonst gar keine Zeit hätten, und hier wichtigen Input im Sinne des Unternehmens zu liefern. Sie fördert Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit. Und was dem Unternehmen an fakturierbarer Arbeitszeit entgeht, bekommt es in Form von Ideen, Knowhow und motivierten, selbstständigen Mitarbeitern mehrfach zurück.

Deine Erfahrungen mit Seibert Media

Du bist Mitglied von intrinsify und kennst das Unternehmen, hast dort gearbeitet, warst Kunde oder Lieferant oder hast sonstige Erfahrungen gemacht? Dann schreib uns bitte hier. Wir erlauben uns, die Diskussion zu moderieren und geben die Kommentare nach kurzer Prüfung frei.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
X