Höchstleistung durch agile Grundhaltung

neuland (Büro für Informatik) – die bescheidenen Höchstleister aus Bremen im Interview Norddeutsches Understatement. Das trifft wohl ganz gut, was wir, die Freischwimmer, mit neuland verbinden. Als wir das Unternehmen und die Menschen darin kennenlernten, war einer unserer ersten Gedanken: Was wollen die von uns? Sie hatten uns als Beraterinnen angefragt. Normalerweise begleiten wir Unternehmen dabei, verkrustete Organisationsstrukturen aufzubrechen. Aber davon war hier keine Spur. Im Gegenteil. Wir standen mitten in einem Paradebeispiel für sinnvolle, wertschöpfungsgetriebene Organisationsstrukturen. Ein Vorbild in Sachen neue Arbeitswelt. Höchstleistungsunternehmen durch und durch. Darauf angesprochen ernteten wir verständnislose Blicke. Wieso, das ist doch nichts Besonderes? Warum sollte irgendjemand anders arbeiten als wertschöpfungsorientiert? Natürlich haben auch Höchstleistungsunternehmen Themen, für die sie eine externe Perspektive benötigen und wir … Höchstleistung durch agile Grundhaltung weiterlesen