Donnerstag, 25. April: Silodenken aufbrechen
Svenska Handelsbanken

Wer mit dem Kunden spricht, kann entscheiden

Praxisbeispiel für institutionalisierte Marktorientierung
„Es wird sich ein Wettbewerb um den besseren Arbeitsplatz ergeben.“, das ist die zentrale These von Stefan Dietz, der mit dem Buch ‚Glücksfall Fachkräftemangel‘ einen echten Akzent gesetzt hat.
Mark Poppenborg
Glücksfall Fachkräftemangel
MarkUp: Der Podcast mit und von Mark Poppenborg #29 – Michael Benz: Der untrainierte HR Muskel
Mark Poppenborg
Der untrainierte HR Muskel
4 Tipps gegen den Fachkräftemangel | Ein Zwischenfazit zu meiner Erkenntnisreise rund um den Fachkräftemangel
Mark Poppenborg
4 Tipps gegen den Fachkräftemangel
Wie hat Malermeisterin Jessica Hansen mit ihrer Variante der 4-Tage-Woche nicht nur ihr Fachkräftemangel-Problem gelöst, sondern auch die Qualität, Produktivität und Zufriedenheit der Kunden wie Mitarbeiter erhöht? Das erzählt sie Mark Poppenborg in dieser Episode.
Mark Poppenborg
Mehr Leistung und Fachkräfte mit der 4-Tage-Woche
Zwei Personen stehen vor einer Glaswand mit Klebezetteln.
Philipp Simanek
Personal­entwicklung nützlicher gestalten

Ein Blick hinter die Kulissen der Handelsbanken

Vor zwei Jahren haben wir eine alte Bekannte besucht, die schwedische Handelsbanken. Wir verbrachten zwei Tage in Stockholm, lernten den damaligen CEO Anders Bouvin kennen und sprachen mit einem Filialteam.

Die Bank ist seit den 1970er-Jahren Vorreiterin, wenn es darum geht, das Prinzip der Kundenorientierung konsequent zu leben. Und zwar ohne die plumpen Floskeln und Appelle, die sonst immer zu hören sind. So ist das Kreditinstitut bekannt dafür, dass es seit jeher auf Budgets und Bonussysteme verzichtet. Der Erfolgsmaßstab ist nicht die (Höhe der) Erfüllung vorab definierter oder ausgehandelter Sollgrößen, sondern ausschließlich der relative Vergleich mit einer Peergroup von Banken in der Region im Hinblick auf Return on Equity, Cost Income Ratio und Kundenzufriedenheit.

Konsequenterweise gibt es auch keine klassischen Anreizsysteme für die Mitarbeitenden. Die Filialen mit ihrer maximalen dezentralen Verantwortung sind nach wie vor entscheidend. Der direkte persönliche Kontakt mit den Kunden steht unumstritten an erster Stelle. Beobachter in der Finanzwelt sind irritiert, weil man sich weiterhin den Mainstream-Mustern (Zentralisierung, Filialenbündelung, »Online first« etc.) verweigert.

Anders Bouvin sagte uns:

»Wenn du das Ziel hast, immer deine Mitbewerber zu schlagen, könnte es sinnvoll sein, ihnen nicht immer zu folgen. Denn wenn du immer das tust, was sie tun, bist du bestenfalls so gut wie sie.«

Ganz offensichtlich ist die konsequente Marktbearbeitung durch dezentral eigenständig agierende Filialen bei gleichzeitiger Priorisierung des persönlichen Kundenkontakts kein Ausdruck rückwärtsgewandter Sozialromantik. Denn seit über 40 Jahren hat die Bank den Return-on-Equity-Vergleich mit der Konkurrenz stets gewonnen.

In Stockholm hat man die Wichtigkeiten neu sortiert: Irrelevant sind Budgets, Bonus- und Reportingsysteme und Marketingkampagnen (es gibt nur eine rudimentäre Marketingabteilung). Für die Unternehmensumwelt ist man sehr anschlussfähig an solche Kunden, für die der persönliche Kontakt relevant ist, und für Mitarbeitende, die eigenverantwortlich arbeiten wollen und Konkurrenz im Verhältnis zum Markt und nicht zu den Kolleginnen und Kollegen begreifen.

Das Webinar für Top-Entscheider

FÜHRUNG 2024

Erfahre, warum Deine Führungskräfte nicht als Team funktionieren
und wie du das 2024 mit den wirksamsten Hebeln ändern kannst.

Goldene Regel: Wer mit dem Kunden spricht, kann entscheiden.

Es liegt an den Filialmanagern, welche Produkte den Kunden angeboten werden und wie mit ihnen zusammengearbeitet wird. Es gibt keinerlei Vorgaben von der Zentrale. Mats Ernborg, Leiter der Filiale in der besten Innenstadtlage Stockholms, lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass es die Filialen sind, auf die es bei Handelsbanken ankommt:

»Das hier ist sozusagen meine eigene Firma, mit der wir uns um den lokalen Markt kümmern. Es liegt alles an uns, was wir unseren Kunden anbieten und wie wir mit ihnen zusammenarbeiten. Von der Zentrale bekomme ich nicht gesagt, welche Produkte ich zu welchem Preis zu verkaufen habe. Es gibt keinerlei Vorgaben. Beispielsweise kann ich als Filialleiter bis zu einem Kreditvolumen von umgerechnet 27 Mio. EUR alleine entscheiden. Und wenn dieser Betrag überschritten wird, heißt das nicht, dass jemand aus der Zentrale über mich hinweg entscheiden kann, denn ich behalte die entscheidende Empfehlerfunktion

Es könne also durchaus sein, ergänzt Emborg schmunzelnd, dass seine Chefin, die alle 19 Filialen der Region Stockholm verantwortet, ab und an das Gefühl verspüre, eingreifen zu müssen. Aber letztlich sei sie sehr entspannt, weil sie nicht die lokalen Marktkenntnisse habe und genau wisse, dass er es sei, der das lokale Business verantworten müsse.

So kommt es praktisch nie vor, dass Kunden der Handelsbanken mit jemandem sprechen, der nicht entscheiden kann. Darum kann man auch auf die sonst übliche Aufdringlichkeit in der Kundenbetreuung verzichten –Direktansprachen und Promotions werden vermieden. Stattdessen geht es ausschließlich um die langfristige Kundenbeziehung und um den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Diese Zurückhaltung wird von den Kunden offensichtlich sehr geschätzt, wie die Kundenzufriedenheitsanalysen eines externen Dienstleisters ein ums andere Mal zeigen.

Selbstverständlich geht es auch um den Profit, Kundenorientierung ist schließlich kein Selbstzweck. Und gerade hier steht die Handelsbanken hervorragend da und gilt als eine der stärksten Banken weltweit. Vielleicht weil die Mitarbeitenden nicht daran gehindert werden, kompetent über das zu urteilen, was den Kunden den meisten Nutzen bringt. Bisher hat sich der Erfolg durch die starke Kundenorientierung gleichsam automatisch eingestellt. Da die Strukturen genau darauf ausgerichtet sind und immer wieder überprüft werden.

Andernorts startet man Kampagnen, in denen teils sehr übergriffig beteuert wird, wie sehr man den Kunden liebe oder ihn zukünftig lieben wolle – und meint damit lediglich einfallsloses Push-Marketing. In Stockholm spricht man nicht von Liebe, aber es fühlt sich – vielleicht genau deshalb – fast danach an.

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »10 Leitsätze fürs Leben vom ‘Lex Fridman Deutschlands’«
Autor
Diskussion
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Toller Beitrag mit so wert•vollem Inhalt. Ich kann das aus meiner Erfahrung zu 100% unterstützen, nur noch nicht so schön knackig auf den Punkt bringen.Vor allem Appelle „von oben nach unten“ – zudem meist ohne tatsächlich vorgelebtes Vorbild – verpuffen eigentlich immer. Und nicht nur da, meist „verschlimmbessern“ sie die Lage noch. Denn wenn es trotz der besten „Werte-Appell-Postern“ an allen Wänden nicht klappt, hören die Mitarbeiter oft direkt (oder auch sehr infantil indirekt) „ihr habt euch halt noch nicht genug angestrengt“. Um so mehr freue mich mich, nun bald m Sommersemster der Intrinsify-Akdamie teilnuznehmen, um das geballte Wissen als Organisationdesigner noch sinnvoller auf den Punkt bringen zu können. Denn die meisten Unternehmen folgen dieser „Systemdynamik“ häufig tatsächlich unbewusst, d.h. „gut gedacht, schlecht“ gemacht. Und so bin ich überzeugt, dass ich mit entsprechender Sichtbarmachung Unternehmen tatsächlich helfen kann, das Blatt der „alten Muster“ in eine neue, positive Richtung zu entwicklen.

News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

Special Edition: Virtuell & Präsenz

Werde Organisations­designer und bringe
mehr Agilität in Dein Unternehmen.

In 5 Monaten zu mehr Wirksamkeit in Deiner Rolle.
Schneller geht’s nicht!
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung
Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

DEIN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 2 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
Mehr erfahren

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Die intrinsify Ausbildung