intrinsify

Het Nieuwe Werken

Worum geht’s?

Het Nieuwe Werken ist niederländisch und bedeutet so wieviel wie „Das neue Arbeiten” oder „New Work“. Es beschreibt einen Trend in der niederländischen Wirtschaft, der mit neuen Arbeitsstrukturen experimentiert. Schwerpunkt der vielfach beschriebenen Lösungen liegt im flexiblen und ortsunabhängigen Arbeiten. Vorreiter für „Het Nieuwe Werken“ ist in den Niederlanden der amerikanische Microsoft-Konzern.

Muss es mich interessieren?

Wenn Du in den Niederlanden arbeitest oder mit niederländischen Unternehmern viel zu tun hast, dann dürfte es sich für Dich lohnen, mit den Ideen von „Het Nieuwe Werken“ auseinanderzusetzen.

Alles was wir darüber bisher lesen konnten geht allerdings nicht fundamental über die New-Work-Diskussionen hinaus, die auch im deutschsprachigen Raum geführt werden. Es will weder ein fertiges Konzept noch ein wissenschaftliches Modell sein. Wer allerdings nach Inspirationen für seine Organisation sucht wird hier sicherlich auch ab und an fündig – auch wenn kaum englischsprachige Texte oder Filme dazu vorliegen.


Rückmeldungen zu unserem Kompass

Rückmeldungen zu unserem Kompass

Wenn Dir ein Begriff fehlt, Du inhaltliche Fehler gefunden hast oder uns sonstige Rückmeldungen geben möchtest, dann fülle bitte das folgende Formular aus.

Vorname
Nachname

Verpasse keinen neuen Artikel oder Podcast

Melde Dich zu unseren News an und werde zum Experten der Neuen Wirtschaft

X