intrinsify

Lean Management

Worum geht’s?

Lean Management ist gleichermaßen ein Werkzeugkasten, Führungsphilosophie, Geisteshaltung und Managementlehre. Der Begriff wurde durch die amerikanischen Autoren Womack & Jones geprägt, die bei einer Analyse des japanischen Automobilherstellers Toyota in den 1980er Jahren signifikante Unterschiede zu seinen europäischen und amerikanischen Wettbewerbern (GM, Ford, Volkswagen, Daimler) beobachteten. Die bei Toyota aus der Not der Nachkriegszeit emergent entwickelten Grundsätze einer ressourcenschonenden und kundenorientierten Produktion mit kürzesten Lieferzeiten und höchster Qualität wurden innerhalb der folgenden Jahrzehnte von den meisten Serienproduzenten in nahezu allen Branchen weltweit übernommen.

Sehr häufig erfolgte die Adaption des Toyota Production Systems (TPS) in Form einer Kopie der genutzten Methoden (bspw. Kanban, SMED, A3, Heijunka, Jidoka, etc.). Die zugrundeliegende Gesamtphilosophie wurde dabei übergangen. Lean Management wurde dadurch auf seine sichtbare Methoden-Ebene reduziert und erlebt erst seit einigen Jahren eine Renaissance, die auf die wachsende Not vieler (auch Nicht-Serienproduzenten) Unternehmen zurückzuführen ist, die mit einer schlichten Kopie von Methoden keinen Erfolg mehr erzielen. Die Kernüberzeugungen des Lean Management sind den Überzeugungen vieler neuer Ansätze moderner Unternehmensführung nicht unähnlich. Daher gilt auch Toyota als einer der ältesten und größten Pionierunternehmer moderner Prägung.

Muss es mich interessieren?

Da es sich bei Lean Management um eine Haltung sowie einen Klammerbegriff für Prinzipien und Werkzeuge handelt, die in der heutigen dynamischen Welt zunehmend unverzichtbar werden, kannst Du es Dir kaum erlauben, Dich dafür nicht zu interessieren.

Um weiterlesen zu können, musst Du Dich hier einloggen.

Selbst noch kein Mitglied? Wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft bei intrinsify interessierst, klicke auf den folgenden Link.

Mehr über die Mitgliedschaft erfahren


Rückmeldungen zu unserem Kompass

Rückmeldungen zu unserem Kompass

Wenn Dir ein Begriff fehlt, Du inhaltliche Fehler gefunden hast oder uns sonstige Rückmeldungen geben möchtest, dann fülle bitte das folgende Formular aus.

Vorname
Nachname

Verpasse keinen neuen Artikel oder Podcast

Melde Dich zu unseren News an und werde zum Experten der Neuen Wirtschaft

X