Ökonomie 2.0 – Wie Entrepreneure die Welt verbessern können

Ein Beitrag von: Isabel Brandau

Professor Günter Faltin im Gespräch

Mit dem Podcastformat „Unternehmertum im Gespräch“ möchten wir Themen rund um Entrepreneurship, Unternehmertum und Gründung beleuchten. Heute erscheint die sechste und finale Folge dieser Serie.
Du konntest mir in dem vergangenen Jahr über die Schulter schauen, während ich zusammen mit 70 anderen Absolventen den Jahreskurs der Stiftung Entrepreneurship in Berlin belegt habe – und dabei selbst meinem Wunsch nach mehr Unternehmertum nachging.

Mit einem Rückblick auf meine Zeit im Jahreskurs und einem Update zu den Projekten, die meine Interviewpartner im Laufe des vergangenen Jahres gestartet haben, beginnt diese Episode.

Professor Günter Faltin

Als Schwerpunkt spreche ich in dieser Abschlussfolge ab Minute 06:30 mit Professor Günter Faltin – dem Entrepreneurship Vordenker in Deutschland.

Dieses Gespräch ist auch für mich ein besonderes Highlight und ein würdiges Ende der Serie „Unternehmertum im Gespräch“ über Entrepreneurship, die Entwicklung unserer Wirtschaft und die Zukunft der Ökonomie.

Ich spreche mit Günter Faltin unter anderem über diese Punkte:
– Wie man mit seiner eigenen Unternehmung startet
– Was ohne den „Marketingrucksack“ alles möglich ist
– Welche Vorteile er darin sieht, im Kleinen, z.B. im Freundeskreis, zu beginnen
– Das persönliche Gründungsmotiv und die Investition in eigene Ideenkinder
– Wie man auch als Kleinunternehmer auf dem Mark überleben kann
– Seine Prognose zu Konzernen, den „Goliaths“ am Markt und welches Potenzial er für „David-Unternehmen“ künftig sieht
– Wie wir mit unseren Ressourcen und der Welt umgehen, wie sich Konsum entwickelt und was sich im Entrepreneurship verändern muss
– Die Zukunft der BWL
– Eine neue Stufe der Ökonomie
– Sein Blick auf Deutschland in 10 Jahren und die Perspektive aus Asien

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes

Die Bücherlinks sind Amazon Affiliate Links. Solltest Du die Bücher auf unsere Empfehlung hin kaufen, freuen wir uns über die kleine Tippgeberprovision. Möchtest Du sie umgehen, dann gib den Buchtitel einfach direkt bei Deinem Buchhandel des Vertrauens an.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Verpasse keine neuen Beiträge und werde zum Experten der Neuen Wirtschaft

Geschrieben von

Blogauthor Isabel Brandau intrinsify.me
Isabel Brandau

Isabel Brandau bloggt und podcastet hier bei intrinsify zu den Themen Beratung und Entrepreneurship. Seit 2010 ist sie selbständig als Prozessberaterin und Businesscoach und startete ganz im Sinne des Entrepreneurships selbst im vergangenen Jahr ein unternehmerisches Projekt, das den Fokus auf die persönliche Leistungsfähigkeit legte, was ja auch eine der 7 + 1 Dimensionen ist, die wir für die neue Wirtschaft sehen. Vieles befindet sich bei Isabel aktuell im Wandel – wenn Du ihren Entwicklungsweg verfolgen möchtest, dann folge ihr auf den üblichen Socialmedia Kanälen.

X