Was ihr über Management von einem Boxkampf lernen könnt

Woran Lars sich beim »Rumble in the Jungle« erinnert
Video abspielen
Mark Poppenborg über Steuerung
Mark Poppenborg
Wie wirksame Chefs orientieren, ohne zu steuern
Lars Vollmer
Lars Vollmer
Verantwortung: Rette sie, wer kann!
Mann hebt anklagend Hände Richtung Himmel und ruft etwas aus
Philipp Simanek
Selbstorganisation ausrufen reicht nicht
Aufnahme eines Strandes mit einem kleinen Fischerboot am rechten Bildrand.
Mark Poppenborg
Können Unternehmen (Neujahres-) Vorsätze haben?
Trompete liegt auf einem Tisch.
Lars Vollmer
Was echte Könner auszeichnet

In meinem 2016 erschienen Buch »Zurück an die Arbeit!« habe ich seinerzeit behauptet, dass in den meisten Unternehmen, Behörden, Medien- und Krankenhäusern, Stiftungen und sonst welchen Organisationen viel zu wenig gearbeitet wird. Wohlgemerkt nicht zu kurz, sondern zu wenig.

Was nicht an blöden Chefs oder faulen Mitarbeitern liegt, die nämlich sehr wohl sehr gerne sehr viel arbeiten, sondern an dem ganzen Theater namens Management, das die Leute ständig von der Arbeit abhält und sie dazu drängelt, in den Nischen zwischen all den Meetings, Reports, ritualisierten Mitarbeitergesprächen und Excel-Sheet-Basteleien die eigentliche Arbeit zu leisten.

Und Arbeit ist nun mal nur Arbeit, wenn der Arbeitende für die Kunden, Mandanten, Patienten, Klienten, Leser echte Wertschöpfung erbringt. Sonst nenne ich es Beschäftigung.

Wenn diese Ausgangsthese auch bei einigen zuerst mindestens für Stirnrunzeln sorgt (»Spinnt der? Sollen wir etwa noch länger arbeiten? Sollen wir Mitarbeitergespräche etwa komplett abschaffen?«), so hat das Buch zu meiner Freude offenbar die meisten Leser im Verlauf der Lektüre überzeugt, ja, manche fragten mich sogar, woher ich ihre Organisation denn so gut kenne. Manche vermuteten, dass ich wohl schon Mäuschen auf einer ihrer Sitzungen gespielt hätte. Und manche wiesen mich darauf hin, dass es bei ihnen nicht so sei, wie von mir beschrieben – bei ihnen sei es schlimmer.

Natürlich stieß ich (und stoße nach wie vor) mit meinen Thesen nicht nur auf Zustimmung. Manchmal begegnen mir auch Widerspruch, Ablehnung, ja Empörung. Dabei gibt es ein interessantes Argumentationsmuster, was mich auf die Idee zu diesem Video gebracht hat: eine Anekdote aus dem Bereich des Sports – und nein, ausnahmsweise ist es nicht Fußball.

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Führungsleitbild, Einzelarbeit und Bäume«
Autor
Diskussion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Auf ein Glas mit Lars
Wenn ihr selbst auch eine Anekdote zu Führung und Change erlebt habt, die es wert ist, hier erzählt zu werden, so schreibt Lars doch bitte an AufeinGlas@intrinsify.de.
Lars‘ Anekdoten oder Analogien, aus denen er selbst etwas zu moderner Arbeit, Führung, Change oder Organisation gelernt hat. Erzählungen die ihn zum Schmunzeln gebracht, ihn fasziniert und inspiriert haben oder ihm einen kleinen Schauer über den Rücken haben laufen lassen. Und dazu immer ein gutes Getränk.
News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 4 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 4 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Die intrinsify Ausbildung