intrinsify

Vortrag: Mark Poppenborg mit 5 Tipps für den Führungsalltag im 21. Jahrhundert

Antworten auf eine falsche Frage

Ich werde oft gefragt: »Wie führt man?«, »Wie entwickelt man eine Organisation?«, »Wie wird man agiler?«

Das ist wie wenn man fragt: »Wie gewinnt man ein Fussballspiel?« Darauf gibt es aber keine richtige Antwort. Denn die Frage ist ja schon falsch. Sie sucht nämlich nach Wissen für ein Problem, das mit Wissen nicht lösbar ist. Sie will ein Rezept.

Deshalb muss ich immer antworten: »Welches konkrete Problem willst Du denn lösen?«

Das ist natürlich frustrierend für die Fragenstellerin, denn jetzt hat sie ihr Problem wieder zurück. Und wenn ihr das zu unbequem erscheint, dann unterstellt sie mir vielleicht sogar ich sei ein Theoretiker.

Bin ich ja. AUCH! Aber nicht ausschließlich. Jetzt müsste ich erst ausholen und erklären, dass Theorie und Praxis kein Gegenteil sind (wie hier). Ich bin also sowohl Theoretiker als auch Praktiker (Kurt Lewin lässt grüßen). Aber mal im Ernst: Solange hört mir ja niemand zu. Und wen interessiert das, wenn ihm gerade die Projekte um die Ohren fliegen?

In einem Vortrag vor ein paar Monaten habe ich deshalb mal 5 Tipps für den Führungsalltag gegeben. Keine Lösungen, aber schon sehr konkrete Ideen wie man als Führungskraft Impulse setzen kann, auch wenn der Einflussbereich nicht der größte ist.

Wie es dazu kam? Die Continental AG hat im Rahmen ihres Leadership Labs in einer ihrer Divisionen ein neues Format gestartet: den Continentalk. Dort habe ich vor gut 100 Führungskräften verschiedenster Hierarchieebenen gesprochen.

Die Gefahr bleibt: Wer irgendwelche Maßnahmen anleiert, in der Hoffnung es würden Probleme gelöst, die er noch nicht verstanden hat, ist auf die Gutmütigkeit des Zufalls angewiesen.

Eine Anleitung für den definitiven Erfolg suchst Du bei mir also weiterhin vergeblich. Sonst könnte ich mich von meinen Rezeptdealer-Sünden auch nie wieder reinwaschen.

 

Vortragsfolien als Download


Vertiefungssession für Mitglieder

Für unsere Mitglieder bietet Mark eine Online-Vertiefungs- und Fragensession an, die am 19.07. um 08.30 Uhr in unserem Videokonferenzraum stattfindet. Logge Dich hier ein, um die Einwahldaten zu sehen.

Selbst noch kein Mitglied? Wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft bei intrinsify interessierst, klicke auf den folgenden Link.

Mehr über die Mitgliedschaft erfahren

Verpasse keine neuen Beiträge und werde zum Experten der Neuen Wirtschaft

Geschrieben von

Blogauthor Mark Poppenborg intrinsify.me
Mark Poppenborg

Mark ist Unternehmer und Vortragsredner. Und vor allem ist er unser Gründer. Mark führt seine tiefgreifenden Erkenntnisse auf unkonventionell inspirierende Weise in seinen Speaker-Auftritten, Seminaren und Management-Sparrings der Wirtschaft zu. Seit seiner ersten Gründung 2010 hat Mark viele weitere Unternehmen und Projekte initiiert. Insofern ist er nicht nur als Vordenker sondern auch als Vormacher bekannt. Er kombiniert seine aufklärerischen und desillusionierenden Impulse stets mit praktischen Inspirationen und Handlungsanweisungen.

Erschienen am

Donnerstag, 5. Juli 2018

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
X