Organisationsentwicklung formalisieren

Im Gespräch mit Claas Voigt, Geschäftsführer der emetriq GmbH
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Verkaufstalente entfesseln
Philipp Simanek
Verkaufstalente entfesseln
Felix Heiden hält eine Tasse in der Hand und schaut lächelt in die Kamera.
Philipp Simanek
Best Practice Fallen im Vertrieb
Stephan Frieds im intrinsify Podcast
Elisabeth Neuhaus
»Ich suche nicht nach falschen Mitarbeitern.«
Rehe stehen am Horizont
Lars Vollmer
Wie sich ein Unternehmen vor Unsinn schützt
Fady El-Murr zu Gast im intrinsify Podcast
Philipp Simanek
20 Jahre erfolgreich mit Experimenten

Der OE-Kreis ist keine Wunderwaffe moderner Unternehmensführung, der möglichst überall eingeführt werden sollte. Er ist ein Element formaler Organisation, welches in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein kann, um die Organisationsentwicklung voranzutreiben und ihr eine größere Bedeutung im Managementalltag zu geben.

Die Einrichtung und Anlaufphase ist durchaus anspruchsvoll, weil ein OE-Kreis mit typischen Managementmustern bricht. Neue Praktiken müssen gelernt und geübt werden. Wenn es gelingt, ist die Organisation allerdings in der Lage, differenzierter mit den unterschiedlichen Entscheidungen umzugehen.

Und wie sieht das in der Praxis aus?
Dazu spreche ich im intrinsify Podcast mit Claas Voigt, Geschäftsführer der emetriq GmbH. Er erzählt, wie der neu eingeführte OE-Kreis hilft, in seinem stark dezentralisierten Unternehmen gemeinsam die Organisation weiterzuentwickeln.

Reinhören lohnt sich!

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Achtung, Kunde droht mit Auftrag!«
Autor
Diskussion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
intrinsify Podcast
Anhand von Beispielen aus der Praxis bekommst Du im intrinsify Podcast Einblicke in spannende Projekte, erfolgreiche Unternehmen und die Gedanken, die sich Entscheiderinnen und Entscheider in dynamikrobusten Organisationen machen.
Wirksamer führen, bullshitfrei arbeiten
Agile Organisation, Moderne Führung, Hybrides Arbeiten, New Work – das sind Schlagworte, die den turbulenten Wandel der dynamischen Arbeitswelt begleiten, den wir aktuell erleben. Anhand von Beispielen aus der Praxis bekommst Du im intrinsify Podcast Einblicke in spannende Projekte, erfolgreiche Unternehmen und die Gedanken, die sich Entscheiderinnen und Entscheider in dynamikrobusten Organisationen machen. Elisabeth Neuhaus und Philipp Simanek ergänzen die Praxiseinblicke mit Einordnungen, geben Orientierung, differenzieren und liefern praktische Werkzeuge. Ideen und Feedback kannst Du uns sehr gern an intrinsifypodcast@intrinsify.de senden.
News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.
die intrinsify Ausbildung
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.