Manche Erfahrungen sind einfach unbezahlbar

Was passiert, wenn die eigene Arbeit einen Unterschied macht
Katharina Staudinger, Geschäftsführerin von intrinsify, steht an einem Tisch und lacht in die Kamera.
Nina Mülhens - Digital School Story
Mark Poppenborg
Ist das der Start der Bildungsrevolution?
Mark Poppenborg
Mark Poppenborg
Die Partizipations-Falle
Mark Poppenborg beim "Wir führen anders!" Live-Event
Mark Poppenborg
Von der Kunst der Selbstbeobachtung
Mark Poppenborg
Mark Poppenborg
Wirksamkeit vs. Gefälligkeit
Mark Poppenborg
Mark Poppenborg
„Wenn ich intrinsify noch einmal gründen könnte…“

Ich habe vor Jahren mal an einem Schüleraustausch teilgenommen. Na gut, vor Jahren ist untertrieben – es ist knapp 20 Jahre her. Aber darum soll es jetzt nicht gehen. Denn das war eine Zeit, die mich für mein heutiges Leben sehr geprägt hat. Mit knapp 18 Jahren bin ich als Stipendiatin der Gesellschaft für Deutsch/ Australisch und Neuseeländischen Schüleraustausch e.V. nach Australien geflogen und habe knapp 3 Monate in einer Australischen Gastfamilie gelebt.

Erfahrungen für mein späteres Leben: unbezahlbar.

Und damit fing erst alles an. Nach meiner Rückkehr war ich so begeistert, dass ich ein Stück von dem, was ich erleben durfte, zurückgeben wollte. Ich begann, mich in dem e.V., der den Schüleraustausch organisiert, zu engagieren.

Erfahrungen für mein späteres Leben: unbezahlbar.

Was haben wir damals alles auf die Beine gestellt. Ich erinnere mich an unzählige nächtelange Diskussionen, wie wir unser Auswahlverfahren noch besser machen konnten, um die richtigen Stipendiaten für unseren Austausch zu finden. Wochenenden, die wir uns alle neben Studium, Job und Freundes- und Familienkreis um die Ohren geschlagen haben, um Interviews mit potenziellen Kandidaten zu führen, die ein guter Botschafter im Ausland für unseren Austausch und nicht zuletzt auch für Deutschland sein konnten.

Musste mich dafür jemand motivieren? Nein, ganz sicher nicht. Mussten meine Mitstreiter dafür motiviert werden? Nein, ganz sicher nicht, denn sie hätten gar nichts tun müssen. Wir haben uns alle engagiert, weil wir etwas zurückgeben wollten und weil wir gemeinsam Erfolg hatten, der uns alle beflügelt hat. Wir haben durch unsere Arbeit einen Unterschied gemacht. Einen Unterschied, der bis heute anhält. Wir haben damals miteinander füreinander geleistet. Ein Phänomen, das ich auch heute in vielen Organisationen – allerdings auf ihrer Hinterbühne – beobachten kann.

Hol Dir jetzt Deinen
Perspektivwechsel auf Change

Mit den offenen Live Sessions
der intrinsify Akademie

Als ich vor Jahren an der Future Leadership Ausbildung teilgenommen habe, habe ich mich genau an diese Momente erinnert gefühlt:

  • Weil mit dem richtigen Organisationsdesign dieses Miteinander-Füreinander-Leisten, das ich damals erleben durfte, in jeder Organisation möglich ist. Manchmal ist es versteckt und manchmal auch deutlich sichtbar.
  • Weil Selbstorganisation und Eigenverantwortung in komplexer Wertschöpfung in Unternehmen sowohl vorhanden als auch nötig sind, um extern referenzierte Probleme lösen zu können.
  • Und weil wir mit Future Leadership Denkwerkzeuge liefern, die mehr Raum für Eigenverantwortung und Selbstorganisation schaffen können.

Erfahrungen für mein späteres Leben: unbezahlbar.

Vielleicht auch für Deins?

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Was meine Arbeit mit meinen Stärken zu tun hat«
Autor
Diskussion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung
Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

DEIN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 4 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
Mehr erfahren
Mark Poppenborg

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 4 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.

Mark Poppenborg

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 4 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Die intrinsify Ausbildung