Dieses große Problem hat fast jeder Chef

(Euer Chef auch?!)
Video abspielen
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Mark Poppenborg sitzt an einem Barhocker an einem Tisch und denkt nach.
Mark Poppenborg
Erfolgskapazität
Bahnschienen und eine Weiche
Lars Vollmer
Als Aldi den Absatzplan crashte
Mann erzählt Kindern eine Geschichte
Mark Poppenborg
Das Märchen vom guten Chef
Person markiert etwas in einem Buch
Mark Poppenborg
Was Lesern meines Buches unter den Nägeln brennt?
Elisabeth Neuhaus
Elisabeth Neuhaus
Die Erkenntnis-Strickliesel der Organisation

Es sind oftmals Manager und Unternehmer selbst (und nicht nur Berater oder "Business-Evangelisten"), die begeistert von anderen Unternehmen erzählen. Von Vorzeigecompanys, die es sich zum Vorbild nehmen lohne: Spotify, Svenska Handelsbanken, dm-drogerie markt, die niederländische Buurtzorg und manch andere.

Denn diese seien mit einer ganz anderen Führungsphilosophie und -kultur äußerst erfolgreich, dort würde die Zusammenarbeit auf herausragende Art und Weise organisiert, diese seien auf ganz natürlich Art und Weise hochinnovativ. Es fühle sich einfach herausragend an.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

Kurios: die gleichen Manager und Unternehmer schieben nicht selten gleichsam resigniert wie verschämt hinterher: „Aber mit meinen Leuten geht das leider nicht. Schade.“

Ich habe das schon häufiger geschrieben: ich halte das für eine Art optische Täuschung, die Einschätzung der Chefs beruht auf einer Illusion. Nun habe ich diesen Gedanken (endlich) in einem GedankenGang-Video ausgeführt und vertieft.

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Sind Mitarbeiterbefragungen schädlich?«
Autor
Diskussion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Vollmers GedankenGänge
In dieser Serie kann man ihm beim Denken zu sehen, aber vor allem zu hören – in kurzen Episoden mäandert er durch Straßen, Gassen und Plätze verschiedener Städte und mit jedem Gang ein zielsicherer Gedanken.
Lars Vollmer ist einer der führenden Management-Vordenker der neuen Generation. Als gefragter Redner und Autor plädiert er dafür, Unternehmen und Führung im Kontext von Komplexität völlig neu zu denken und zu gestalten. In dieser Serie kann man ihm beim Denken zu sehen, aber vor allem zu hören – in kurzen Episoden mäandert er durch Straßen, Gassen und Plätze verschiedener Städte und mit jedem Gang ein zielsicherer Gedanken. Vollmers Gedankengänge – eine Ode an das Denken.
News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.
die intrinsify Ausbildung
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.