Wie sich ein Unternehmen vor Unsinn schützt

Die bedauernswerte Geschichte von Jens
Video abspielen
Paul Rösberg von der RÖSBERG ENGINEERING GmbH
Elisabeth Neuhaus
Generationswechsel
Mann steigt eine unendliche Treppe hinauf.
Elisabeth Neuhaus
Besiege den (organisationalen) Schweinehund!
Elisabeth Neuhaus spricht mit Christoph Veldboer (Organisation und Synergien) und Daniel Niemann (Sales und Key-Account Management) von der gastronovi GmbH
Elisabeth Neuhaus
Wachstumsschmerzen
Rauhes Meer
Elisabeth Neuhaus
Höher, schneller, weiter – ups, kaputt!
Schachfiguren in einer Reihe werden lange Schatten.
Mark Poppenborg
Wann man Mitarbeiter ignorieren sollte

Ein Einzelner ist schon zu vielem fähig, aber was Organisationen zu leisten imstande sind, ist schier phänomenal. Sie schaffen es, so aufwändige Dinge wie Halbleiter oder Impfstoffe herzustellen - und das millionenfach. Viele Menschen haben als Mitarbeiter in Unternehmen die Liebe ihres Lebens oder beste Freunde gefunden. Aber Organisationen können auch äußerst schmerzhaft sein, zum Beispiel wenn man sie verändern will. So erging es Jens.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

Jens wollte eine Organisation besser machen und ist daran verzweifelt. Er startete mit hoher Motivation, Leidenschaft und guten Ideen. Er initiierte Workshops, entwarf kluge Organisationskonzepte, coachte Mitarbeiter und Führungskräfte. Er war freundlich, differenziert, zugewandt. Nur fand er damit keinen Anschluss, er bekam keinen Zugriff auf die Organisation. Sie schwitzte ihn förmlich aus.

Mir erzählte Jens (den Namen habe ich geändert) die Geschichte mit viel Stolz und dem echten Willen zu lernen. Er erzählte sie mir aber auch mit hoher Resignation und dem Vorsatz, die Organisation alsbald zu verlassen. Nun erzähle ich die Geschichte euch und was Jens daraus lernen konnte:

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Wann ist ein Team ein Team?«
Autor
Diskussion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Auf ein Glas mit Lars
Wenn ihr selbst auch eine Anekdote zu Führung und Change erlebt habt, die es wert ist, hier erzählt zu werden, so schreibt Lars doch bitte an AufeinGlas@intrinsify.de.
Lars‘ Anekdoten oder Analogien, aus denen er selbst etwas zu moderner Arbeit, Führung, Change oder Organisation gelernt hat. Erzählungen die ihn zum Schmunzeln gebracht, ihn fasziniert und inspiriert haben oder ihm einen kleinen Schauer über den Rücken haben laufen lassen. Und dazu immer ein gutes Getränk.
News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

Rubriken

Unternehmen

die intrinsify Ausbildung
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen.

die intrinsify Ausbildung