Donnerstag, 25. April: Silodenken aufbrechen
Vergiss die Leitfäden

Der allerletzte Tipp zur virtuellen Zusammenarbeit

Worauf es wirklich ankommt
Aus HR wird People & Organisation
Philipp Simanek
Aus HR wird People & Organisation
Wie gibt man einem anderen Mensch die Möglichkeit, zum Könner in einer Domäne heranzuwachsen? Kurz und knapp: Erst »Follow the rules« und danach »F*** the rules«. Ausführlicher erklärt Dir Lars Vollmer wie Du zum Könner wirst.
Lars Vollmer
Don't f*** the rules – Wie Du zum Könner wirst
Es ist verführerisch, den Unterschied zwischen Methoden und Könnern zu ignorieren. Lars Vollmer hat in den letzten Jahren Menschen kennengelernt, die das tun.
Lars Vollmer
Wer löst besser die wichtigen Probleme: Methoden/Rezepte oder Könner?
Partizipations-Theater in Agilen Organisationen Im Gespräch mit Daniel Pötzinger, CTO der AOE GmbH, und Philipp Simanek von intrinsify
Philipp Simanek
Partizipations-Theater in Agilen Organisationen
Mark hat lange daran gezweifelt, dass es den Fachkräftemangel gibt. Bisher vertrat er die These, dass der Mangel eigentlich nur der Rekrutierungsindustrie in die Karten spielt. Was ist also tatsächlich dran am Mythos „Fachkräftemangel“?
Mark Poppenborg
War for Talents

Vergiss die Leitfäden

Was macht eigentlich einen virtuellen Workshop, eine Videokonferenz, ein Remote-Coaching oder eine Online Konferenz erfolgreich?

Auf diese Frage scheinen derzeit viele eine Antwort zu haben. Anders kann ich mir die inflationäre Zunahme der Veröffentlichungen zu diesem Thema nicht erklären. Ich nehme an, Dir geht es auch so. Man wird ja regelrecht überfahren von Checklisten, Frameworks, Leitfäden & Co.

Was geht Dir dabei durch den Kopf?

Vielleicht: »Je mehr solcher Angebote ich bekomme, desto mehr nerven sie mich und verlieren an Wert.«
Oder: »Bitte hilf mir nicht, es ist auch so schon schlimm genug!«
Oder gar: »Vielleicht ist da was dran, ich schau es mir mal an.«

Für das nächste Mal, wenn Dir in Deinem LinkedIn Feed oder auf Twitter eine verheißungsvolle Anleitung zur Virtualisierung der Arbeit begegnet, möchte ich Dir eine kleine Denkstütze anbieten, mit der Du den Prozess in aller Regel beschleunigen kannst. Für treue Leser meiner Mails ist es nur eine Erinnerung, denn die kennen diesen Pfad im Denken bereits.

Worauf kommt es im (virtuellen) Workshop an?

Ein Workshop (ersetze Workshop nach Belieben durch Konferenz, Coaching, Meeting) ist ein hochkomplexes soziales System. Deshalb verläuft kein Workshop wie der andere. Manche Workshops sind grausig, andere ein kurzweiliges Tageshighlight.

Wie kommt das, wenn doch manche Workshops im selben Unternehmen, mit denselben Methoden und Inhalten, im selben Raum, zur selben Tageszeit, denselben Teilnehmern und derselben Länge abgehalten werden?

Genau das macht Komplexität eben aus. Es ist nicht vorhersehbar. Es ist kontingent – sagt man.

Aber was Dir aufgefallen sein dürfte: Wann immer bestimmte Menschen einen Workshop moderieren, steigt die Chance dafür, dass es ein guter Workshop wird. Die kriegen das irgendwie hin. Wenn man sie jedoch fragt: »Wie machst Du das?«, braucht man nicht hinhören.

Denn eine Frage, die mit Wie beginnt fragt nach Wissen. Wissen macht aber in einem komplexen System nicht den entscheidenden Unterschied. Den entscheidenden Unterschied macht das Talent, einen Workshop moderieren zu können.

Das ist solchen Talenten aber selten bewusst. Deshalb wundern sie sich, wieso das anderen so schwer fällt und antworten auf die Wie-Frage nicht selten mit den Methoden, die sie nutzen. Dabei blenden sie vollkommen aus, dass nicht die Methoden sie, sondern sie die Methoden erfolgreich machen. Mehr noch: Sie halten sich meist gar nicht an die Methode, sondern legen selbige so aus, dass sie (unbewusst) von ihrem Talent Gebrauch machen können, anstatt Sklave der Methode zu werden.

Es kommt in einem Workshop also nie primär auf die Methode, sondern immer primär auf den Moderator an.

Das Webinar für Top-Entscheider

FÜHRUNG 2024

Erfahre, warum Deine Führungskräfte nicht als Team funktionieren
und wie du das 2024 mit den wirksamsten Hebeln ändern kannst.

Und nu?

Wenn Du Dich also fragst, wie Ihr Eure virtuellen Workshops wirksamer gestalten könnt, dann streiche das Wie und frage: »Wer? Wer sollte den Workshop moderieren?« Und diese Frage kann Dir keine Checkliste der Welt beantworten, denn sie kennt Dein Unternehmen ja nicht.

Hat sie trotzdem einen Wert – die Checkliste? Womöglich. Wenn Du nämlich selbst ein Moderationstalent bist. Und – ganz wichtig – wenn Du sie nicht zu ernst nimmst. Denn dann inspiriert sie Dich vielleicht zu einer neuen Idee.

Aber um es zu zuspitzen: Müsste ich mich zwischen einem Artikel zur Moderation virtueller Workshops und einem zum Herdenverhalten von Oryxantilopen entscheiden, würde ich letzteren wählen. Und das ist kein armseliger Versuch einer Schlusspointe. Das meine ich so wie ich es schreibe.

Denn die Gefahr, meine Kreativität durch die auf Allgemeingültigkeitsanspruch generalisierten Empfehlungen anderer zu hemmen, schätze ich viel höher ein als die mögliche Inspiration.

Jeder gelesene Leitfaden erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich von einem Faden leiten zu lassen. Ganz unbewusst wird man zum Mittelmaß hingezogen. Auch wenn man sich noch so fest vornimmt, anders denken zu wollen.

Zur Ehrenrettung der Autoren solcher Leitfäden: Ruf sie an! Sie selbst mögen unfassbare Moderationstalente sein, die auf großartige Ideen kommen könnten, was Ihr in Eurem Unternehmen, bei Euren Mitarbeitern und Eurem ganz konkreten und einzigartigen Herausforderungen tun könntet, um die virtuellen Workshops aufzuwerten. Aber diese Ideen können sie erst äußern, wenn sie Euch kennen. Komplexität ist immer nur konkret zu bewältigen, nie abstrakt.

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Verantwortung: Rette sie, wer kann!«
Autor
Diskussion
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Danke Mark, Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Hi Mark
Du sprichst mir aus dem Herzen. Leit-Faden verleitet zum Plan erfüllen und nicht die Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigen. Störungen zu berücksichtigen. Und blockiert eigene Kreativität. Ich bin selbst gern eine Plan-Erfüllerin und muss mich immer wieder daran erinnern, dass es nicht darum geht. Die besten Workshops und Seminare sind die, die mit Intuition schwingen. Lies dazu gerne mein Artikel in LinkedIn: https://www.linkedin.com/pulse/der-computer-und-onlinetools-nicht-können-christina-spielberger/?published=t

Sonnige Grüße Christina

News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

Special Edition: Virtuell & Präsenz

Werde Organisations­designer und bringe
mehr Agilität in Dein Unternehmen.

In 5 Monaten zu mehr Wirksamkeit in Deiner Rolle.
Schneller geht’s nicht!
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung
Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

DEIN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 2 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
Mehr erfahren

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Die intrinsify Ausbildung