Donnerstag, 25. April: Silodenken aufbrechen
Teamentwicklung

Wann ist ein Team ein Team?

Vier Eigenschaften echter Teams
Aus HR wird People & Organisation
Philipp Simanek
Aus HR wird People & Organisation
Wie gibt man einem anderen Mensch die Möglichkeit, zum Könner in einer Domäne heranzuwachsen? Kurz und knapp: Erst »Follow the rules« und danach »F*** the rules«. Ausführlicher erklärt Dir Lars Vollmer wie Du zum Könner wirst.
Lars Vollmer
Don't f*** the rules – Wie Du zum Könner wirst
Es ist verführerisch, den Unterschied zwischen Methoden und Könnern zu ignorieren. Lars Vollmer hat in den letzten Jahren Menschen kennengelernt, die das tun.
Lars Vollmer
Wer löst besser die wichtigen Probleme: Methoden/Rezepte oder Könner?
Partizipations-Theater in Agilen Organisationen Im Gespräch mit Daniel Pötzinger, CTO der AOE GmbH, und Philipp Simanek von intrinsify
Philipp Simanek
Partizipations-Theater in Agilen Organisationen
Mark hat lange daran gezweifelt, dass es den Fachkräftemangel gibt. Bisher vertrat er die These, dass der Mangel eigentlich nur der Rekrutierungsindustrie in die Karten spielt. Was ist also tatsächlich dran am Mythos „Fachkräftemangel“?
Mark Poppenborg
War for Talents

In vielen Firmen, vermutlich den meisten, wird im großen Stil Etikettenschwindel betrieben. Überall, wo eine Handvoll Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig arbeiten, wird das Etikett „Team“ angebracht. Es wird suggeriert: Da arbeiten Menschen vertrauensvoll zum Nutzen der Firma zusammen. Wenn man wissen will, wie viele Teams ein Unternehmen hat, muss man nach dieser Logik nur die Kästchen unterhalb der Abteilungsleiter zählen, plus die Anzahl der Projekte (= Projektteams) und die Führungsebenen (= Führungsteams).

Die inflationäre Verwendung des Teambegriffs führt zu seiner vollständigen Entwertung. In der Unternehmenspraxis kann jede Ansammlung von Mitarbeitern „Team“ genannt werden, ohne offenlegen zu müssen, ob dort zusammen, nebeneinander oder gegeneinander gearbeitet wird.

Weil der Teambegriff in der Praxis ausgelaugt ist, werden zur Unterscheidung neue Begriffe eingeführt, zum Beispiel „Hochleistungsteam“ oder „Mannschaft“. Welcher Begriff in Deiner Organisation sinnvoll zu nutzen ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Aber dass sich die Unterscheidung zwischen echten Teams und Nicht-Teams lohnt, steht außer Frage.

In der Beratungsarbeit erlebe ich, wie hilfreich es ist, einen klaren Blick auf die tatsächliche Struktur der Arbeit zu bekommen. Wo sind Wertschöpfungsteams oder Innovationsteams tätig? Wo sind Abteilungen oder Gremien aktiv? Das ist vor allem wichtig, weil Teams ganz besondere Sozialsysteme sind und andere Arbeitsbedingungen benötigen als andere Gruppen.

Echte Teams sind in der Lage, mit komplexen und unerwarteten Herausforderungen umzugehen, indem sie kreative Kommunikationsprozesse erzeugen, die die intellektuellen und emotionalen Ressourcen ihrer Mitglieder weitreichend einbinden. Jeder bringt ein, was er oder sie kann. Im Ergebnis sind die Fähigkeiten eines Teams größer als die Summe der Einzelfähigkeiten. Diese leistungsstarken Strukturen finden sich in allen Organisationen, aber nicht unbedingt dort, wo man behauptet.

Im Folgenden beschreibe ich vier Tipps, die Dir helfen, echte Teams von Scheinteams zu unterscheiden.

1. Folge den Spuren der Arbeit

Echte Teams zeichnen sich dadurch aus, dass eine überschaubare Anzahl von Menschen eng zusammenarbeitet, die sich gegenseitig für den gemeinsamen Erfolg brauchen. Eine Leitfrage ist also: Wer arbeitet mit wem tatsächlich zusammen, um eine Kundenleistung zu erbringen? Dabei darf man sich nicht von formalen Organisationseinheiten ablenken lassen. Häufig besteht ein echtes Team aus Mitgliedern unterschiedlicher formaler Teams oder Abteilungen. Oder es ist nur eine Teilmenge eines formalen Teams. Nicht selten agieren Teams auf der Hinterbühne der Organisation, im Schatten des Informellen.

2. Entdecke den gemeinsamen Zweck

Teams verfolgen einen Zweck. Sie sind sachorientierte Systeme. Ihre Kommunikation dreht sich um das Lösen bestimmter Probleme bzw. die Verfolgung geteilter Ziele. Dabei kommt es nicht darauf an, welchen Zweck sich ein Team formal gibt oder von außen erhält. Die offiziellen Selbstbeschreibungen in PowerPoint oder im Unternehmens-Wiki können ignoriert werden. Die Frage ist, um welchen Zweck sich die Teamkommunikation tatsächlich dreht. Woran macht das Team Fortschritt und Erfolg fest?

3. Lausche der Kommunikation

Die Kommunikation in Teams ist durch Abwesenheit formaler Hierarchie geprägt. Es findet ein scheinbar freier Austausch von Ideen und Widersprüchen statt. Es etabliert sich eine Teamkultur, die diese Sicherheit des freien Austauschs für alle erwartbar macht. Dabei wird die Einzigartigkeit aller Teammitglieder anerkannt.

Genervt vom Change-Mainstream?

Wir lösen gemeinsam eure Führungs- und Wertschöpfungs­probleme. Ohne das übliche Business-Theater.

4. Beobachte die Entscheidungsfindung

In Teams gibt es kaum formale Strukturen und Regelungen, die für die Entscheidungsfindung relevant sind. Es besteht ein Raum für situative, informelle Führung. Mal folgt man den Ideen der einen Person, mal den Ideen einer anderen. Es spielen sich informelle Strukturen ein, welche für dieses eine, konkrete Team mit diesen Mitgliedern und den aktuellen Herausforderungen funktional sind.

Deine Auswertung

Zu welchem Schluss kommst Du, wenn Du Dir die Teams in Deiner Organisation anschaust? Wo gibt es Teams im oben beschriebenen Sinne? Haben diese Teams günstige Bedingungen oder können sie nur im Verborgenen wirken?

Die Identifikation von Teams birgt den Vorteil, sie vor Überregulierung schützen zu können. Und es hilft, keine falschen Erwartungen an „Teams“ zu haben, die tatsächlich gar keine Teams sind – und häufig auch gar keine sein können.

Wie ist das mit der „Führungsmannschaft“ oder dem „Geschäftsleitungsteam“? Gerne werden auch solche Gruppen als Teams bezeichnet. Aber agieren sie wie ein Team? Falls nicht, liegt es wahrscheinlich nicht an den Personen, sondern an den zugrunde liegenden Strukturen. Silodenken kommt von Silos, nicht vom Denken.

Mit anderen Worten: Damit Teams entstehen können, müssen die richtigen Bedingungen herrschen. Und an denen können wir arbeiten.

 

Der Kalender 2024

WIR FÜHREN ANDERS!

52 befreiende Impulse für Manager*

Jede Woche mit einem neuen Gedanken, einer neuen Idee, einer neuen Perspektive auf Führung und Organisationsentwicklung. Jede Woche eine Einladung zum Anders-Denken.

 

*und alle, die ihr Unternehmen nach vorne bringen wollen.

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Verantwortung: Rette sie, wer kann!«
Autor
Diskussion
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Wo ist hier eigentlich der *like* Button???
(Oder wäre das zu viel „Lob“ 😉

Toller Artikel!

News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

Special Edition: Virtuell & Präsenz

Werde Organisations­designer und bringe
mehr Agilität in Dein Unternehmen.

In 5 Monaten zu mehr Wirksamkeit in Deiner Rolle.
Schneller geht’s nicht!
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung

Vorgespräch mit Mark

30-minütiges telefonisches Vorgespräch

Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

DEIN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 2 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
Mehr erfahren

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

Silodenken aufbrechen

Donnerstag, 25. April 2024
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kostenlos. Live. Online.

100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Die intrinsify Ausbildung