Übung

Glaubenssätze in traditionell geführten Unternehmen überwinden

Das "Spiel" zum Verstehen Deiner Organisation
Aus HR wird People & Organisation
Philipp Simanek
Aus HR wird People & Organisation
Wie gibt man einem anderen Mensch die Möglichkeit, zum Könner in einer Domäne heranzuwachsen? Kurz und knapp: Erst »Follow the rules« und danach »F*** the rules«. Ausführlicher erklärt Dir Lars Vollmer wie Du zum Könner wirst.
Lars Vollmer
Don't f*** the rules – Wie Du zum Könner wirst
Es ist verführerisch, den Unterschied zwischen Methoden und Könnern zu ignorieren. Lars Vollmer hat in den letzten Jahren Menschen kennengelernt, die das tun.
Lars Vollmer
Wer löst besser die wichtigen Probleme: Methoden/Rezepte oder Könner?
Partizipations-Theater in Agilen Organisationen Im Gespräch mit Daniel Pötzinger, CTO der AOE GmbH, und Philipp Simanek von intrinsify
Philipp Simanek
Partizipations-Theater in Agilen Organisationen
Mark hat lange daran gezweifelt, dass es den Fachkräftemangel gibt. Bisher vertrat er die These, dass der Mangel eigentlich nur der Rekrutierungsindustrie in die Karten spielt. Was ist also tatsächlich dran am Mythos „Fachkräftemangel“?
Mark Poppenborg
War for Talents

Du kennst die Situation, wenn in Deinem Unternehmen ein neues Werkzeug wie ein Wiki, ein Intranet, KVP-Wände, Scrum, Kanban oder irgendeine andere vielversprechende Idee eingeführt werden soll.

Kennst Du auch dieses unterschwellige Gefühl, das Dir sagt: »Das wird nicht hinhauen.«?

Du kannst es zwar nicht artikulieren, die Argumente fehlen Dir, aber Dir gibt Dein Gefühl unmissverständlich zu verstehen, dass in 6-12 Monaten alle enttäuscht auf ein ungenutztes Werkzeug blicken werden.

Und das obwohl es sich grundsätzlich wie eine super Idee anhört. Und obwohl in anderen Firmen damit Wunder vollbracht wurden – so hat man es Euch zumindest erzählt.

Dieser Artikel gibt Dir und Deinen Kollegen eine Übung an die Hand mit der Ihr im Unternehmen mehr darüber lernen könnt, woher dieses Gefühl stammt und warum es sich zurecht breit macht. Vielleicht könnt Ihr damit sogar die eine oder andere Fehlinvestition oder kleinere Katastrophe abwenden.

Einen der Hauptgründe, warum viele neue Werkzeuge in Unternehmen scheitern, hatte ich in diesem Artikel dargestellt. Dort hatte ich erklärt, dass existierende organisationale Glaubenssätze der Einführung neuer Werkzeuge im Wege stehen können.

Organisationale Glaubenssätze sind Überzeugungen, nach denen sich das Handeln der Mitarbeiter ausrichtet, die aber weder von den Mitarbeitern geteilt werden noch irgend jemandem bewusst sein müssen.

Der Systemtheoretiker nennt so etwas eine unentscheidbare Entscheidungsprämisse. Zugegeben: ein etwas sperriger Begriff, dafür aber sehr präzise. Denn Glaubenssätze wirken wie Kraftfelder nach denen im Unternehmen gehandelt wird, die man sich aber nicht aussuchen kann.

Vielmehr handelt man sich seine Glaubenssätze ein. Mit einem Mal sind sie da. Keiner hat sie herbeigerufen und niemand hat sie gemacht. Sie haben sich einfach ergeben. Falls Du Dir gerade die entsprechende Frage stellst: Ja, Glaubenssätze sind Elemente der Unternehmenskultur.

Viele neue Werkzeuge scheitern an den Glaubenssätzen der Organisation. Denn meist liegen diesen neuen Werkzeugen andere Überzeugungen zugrunde als diejenigen, die aktuell im Unternehmen vorzufinden sind.

Ein konkretes Beispiel hatte ich in diesem Artikel ausführlich dargestellt: Wenn Mitarbeiter an ihrer (meist unmessbaren) Einzelleistung gemessen werden, dann fördert dies Individualismus. Dies wiederum spiegelt sich dann in den organisationalen Glaubenssätzen wieder.

Kommt jetzt jemand mit einem Werkzeug wie einem Wiki daher, das an Kooperation anstelle von Individualismus „glaubt“, dann ist das Scheitern vorprogrammiert. Jedenfalls dann, wenn man die bestehenden Praktiken fortführt, die zu den gegenwärtigen Glaubenssätzen geführt haben.

Future Leader­ship

Die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

future-leadership.de

Übung: Glaubenssätze in traditionell geführten Unternehmen überwinden

Um dem vorzubeugen, kannst Du mit Deinen Kollegen folgende Übung ausprobieren, die Euch gemeinsam vor dem Scheitern neuer Werkzeuge bewahren kann. Mindestens führt sie zu einer intensiven Reflexion und einem besseren Verständnis der Wirkzusammenhänge.

  1. Schreibt Euch je einen Glaubenssatz aus dieser Liste auf ein Blatt Papier.
  2. Die Betriebsjüngste im Raum fängt an und liest „ihren“ Glaubenssatz laut vor.
  3. Die Person zu ihrer rechten ist der Schiedsrichter (dazu unten mehr).
  4. Jeder im Raum nimmt sich ein Blatt Papier und schreibt verdeckt eine Zahl zwischen 1 und 7. 1 für: den Glaubenssatz gibt es bei uns nicht. 7 für: dieser Glaubenssatz ist bei uns stark ausgeprägt.
  5. Anschließend drehen alle ihr Blatt um. Die Person mit der höchsten und die Person mit der niedrigsten Zahl begründen nun ihre Einschätzung voreinander. Die anderen hören nur zu. Maximal 3 Minuten.
  6. Der Schiedsrichter hat in dieser Phase 3 wichtige Aufgaben. Er stelle sicher, dass…
    1. … nur die zwei Personen mit der niedrigsten/höchsten Zahl sprechen.
    2. … sie nur von organisationalen Glaubenssätzen reden. Wenn jemand so etwas sagt wie »Unser Chef…« oder »Jens…«, deutet das stark darauf hin, dass die Person versehentlich nach Schuldigen sucht. Darum geht es aber nicht.
    3. … es keine Rolle spielt, ob irgendjemand selbst inhaltlich an diesen Glaubenssatz glaubt. In einer Organisation können nämlich alle Mitarbeiter auf individueller Ebene ihre eigenen Glaubenssätze haben und trotzdem hat die Organisation andere. Ein Satz wie »Das glaubt doch bei uns keiner« disqualifiziert sich damit als Argument.
  7. Nachdem das Gespräch beendet ist, wird ein zweites Mal von jedem eine Bewertung von 1-7 verdeckt aufgeschrieben. So können die Gesprächserkenntnisse „verdaut“ werden und es ergibt sich möglicherweise eine andere/bessere Einschätzung.
  8. Wenn der Durchschnittswert aller Einschätzungen bei 4 oder höher liegt, gilt der Glaubenssatz als vorhanden. Dann geht es mit Schritt 9 weiter. Andernfalls beginnt eine neue Runde und die Person zur Linken der Betriebsjüngsten liest ihren Glaubenssatz vor. Die Schiedsrichterrolle wandert entsprechend.
  9. Jetzt geht Ihr gemeinsam auf die Suche nach möglichen Praktiken, die den Glaubenssatz nach und nach hervorgerufen haben. Welche Praktiken oder auch Strukturelemente sind in der Organisation zu finden, denen der zur Diskussion stehende Glaubenssatz zu Grunde liegt? Hat jemand eine potentielle Praktik identifiziert? Dann geht es weiter zu Schritt 10. (Der Schiedsrichter stellt sicher, dass es sich tatsächlich um eine Praktik bzw. ein Strukturelement handelt und eben nicht um eine kulturelle Facette. Siehe dazu die Cheatbox weiter unten)
  10. Nun wird wieder verdeckt abgestimmt. 1 für: die Praktik führt überhaupt nicht dazu, dass sich der beobachtete Glaubenssatz etabliert. 7 für: die Praktik ist definitiv Schuld an diesem Glaubenssatz.
  11. Erneut wird zwischen der Person mit der niedrigsten und höchsten Zahl eine Diskussion geführt, um die Standpunkte zu verdeutlichen.
  12. Nun wird auf ein Neues abgestimmt. Ist der Durchschnittswert kleiner 3, ist die Runde zuende. Ist der Wert 3 oder höher, geht das Spiel in eine offene Diskussion darüber über, wie die Praktik genau wirkt, wie sie aktuell genau angewendet wird, was man tun könnte um sie unschädlich zu machen und welchen möglichen Ersatz man dann benötigen würde.
  13. Diskussion abgeschlossen. Ab in die nächste Runde. Die nächste Person im Uhrzeigersinn liest ihren Glaubenssatz vor. Die Schiedsrichterrolle wandert entsprechend.
Was sind Praktiken und Strukturelemente?

Praktiken bzw. Strukturelemente sind Entscheidungsprämissen in einer Organisation, die man von heute auf morgen verändern könnte, wenn man die formale Macht dazu hat. Beispiele sind: Abteilungsstrukturen, Hierarchieverhältnisse, Reporting-Strukturen, sämtliche IT Werkzeuge, Prozesshandbücher, Regeln und Richtlinien, Zeiterfassung, Karrieremodelle, Räume (Innenarchitektur), Chefparkplätze und andere Statussymbole, Vergütungsmodelle, Zielvereinbarungen, Investitionsanträge, Fertigungsplanung, Assessment Center, Unterschriftenregelungen, KVP, Betriebliches Vorschlagswesen, Losgrößen, 360° Feedbacks, Jour Fix, etc. (es gibt noch viele viele mehr). Nicht dazu gehört die Kultur selbst. Denn die kann man nicht willentlich verändern und schon gar nicht von heute auf morgen.

Teste diese Übung doch einmal mit einigen Deiner Kollegen. Du wirst feststellen, dass das gemeinsame Problemverständnis dadurch steigt und ggf. sogar konkrete Lösungsideen und Verbesserungen zu beobachten sind.

 

Play Change – das Kartenspiel für wirksame Arbeit

Diese Übung ist inzwischen zu einem richtigen Kartenspiel weiterentwickelt worden. Dazu konnten unsere Leser im Zeitraum vom 4.8.-4.11.2016 an einer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen. Es hätte dabei nur 50 Käufer gebraucht, um das Spiel zu produzieren. Dieses Ziel hatten wir bereits nach 3 Tagen erreicht. Am Ende waren es dann ganze 198 Käufer.

Hier kannst Du das Spiel bestellen

Dich könnte auch dieser Artikel interessieren: »Verantwortung: Rette sie, wer kann!«
Autor
Diskussion
18 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo Mark,

die Idee gefällt mir ausgesprochen gut und unterstütze natürlich auch beim Crowdfunding. Erinnert mich ein wenig an Delegation Poker von Jurgen Appelo.

VG/Usch

Danke Uschi. Freut mich, dass Dir die Idee gefällt.
LG Mark

Super Idee!

Unterstütze ich gerne. Habe schon „gekauft“. Nur über Spiele können wir uns gut entwickeln.

Herzliche Grüsse
Michael

Übrigens ich habe auch so etwas entwickelt:

http://www.wyrsch-partner.ch/wp/index.php/2016/06/21/organizationality-das-spiel-mit-eigenschaften-der-organisation/

Bin gespannt auf den Vergleich!

Das fand ich mal wieder toll zu lesen. Und auf die Verwendung von Spielen im Berufsalltag und gerade zur Strategieentwicklung stehe ich sowieso. Danke.

Ich bin in den letzen Tagen auch über dieses Video zum Thema ‚Glaubenssätze‘ gestolpert:
https://youtu.be/dRV_jkXj38g
Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Klasse Idee und vor allem: eine beachtliche Liste von Glaubenssätzen! 😉 Bin auch dabei, Spiele interessieren mich als Spieleverlegerin natürlich brennend. LG, Lydia

Hallo zusammen. Finde ich eine gute Idee. Aber geht Ihr da nicht davon aus, dass Glaubenssätze immer schlecht sind? Sollte man dann vielleicht dazu schreiben. Oder einen Schritt einbauen, bei dem man gemeinsam entscheidet, ob der Glaubensatz, wenn vorhanden, schädlich ist. Vg, Dieter

Super Anregung, Dieter. Danke. Du hast natürlich recht. VG Mark

Bei mir geht er Jens. Und bisher hat sich noch keiner gemeldet. Vielleicht irgendeine Einstellung bei Dir?
Gruß, Mark

Toll Idee. Leider scheint der Link zu den Glaubenssätzen nicht zu funktionieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15. September haben wir online das Glaubenssatz Kartenspiel (ZML686NH) bei gekauft und per Paypal bezahlt.
Tansaktionscode : 0AK05213PH8683848
Leider ist es bis heute nicht angekommen, wir bitten um Überprüfung. Danke!
Birgit Bischoff
BTC AG, Oldenburg

Hallo Birgit,

die Crowdfunding Kampagne endet erst am 4.11. aber wir sind schon deutlich vor Ende in die Produktion gegangen und beginnen diese Woche mit der Auslieferung. Spätestens nächste Woche habt Ihr das Spiel.

Viele Grüße,
Mark

hallo
gibt es auch ein Englisch-sprachige Version (oder sogar Niederlaendisch 🙂 )
Wenn nicht.laesst sich dass machen?
mfrgr
Dick

Hallo Dick,

es tut uns leid, derzeit gibt es keine englische Version des Spiels und wir können Dir jetzt auch nicht versprechen, dass wir in Kürze eine erstellen werden. Aber Du hast uns dazu angeregt, über die Frage nachzudenken. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Besten Gruß
Lars

Hallo Mark,
auf der obigen Liste hast Du einige Glaubenssätze anders formuliert als in der offiziellen Spielvariante. Welches ist denn die aktuellere und damit besser geeignete Version (abgesehen davon, dass die Liste natürlich durch Viele ergänzt wurde und damit länger ist)?
Vielen Dank & Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfang. Definitiv die aus dem Spiel. Da haben wir noch mal richtig Arbeit reingesteckt und jede einzelne geprüft.

Coole Idee. Allerdings lassen sich Unternehmenskulturen sehr wohl ändern. Dazu gibt es diverse praxiserprobte Ansätze. Eine der effektivsten und gleichzeitig simpelsten: Die Chef:innen leben die gewünschte Kultur vor. Was richtig ist: Culture Change gelingt nicht von heute auf morgen. So ist die Aussage aber schlicht falsch und vermittelt einen falschen Eindruck.

Hallo Mark, leider funktioniert der Link zu den Glaubenssätzen nicht mehr… Könntet ihr das wieder freigeben bitte?

News von intrinsify

Starte in die intrinsify Welt, indem Du Dich zu unseren News anmeldest. Jeden Donnerstag neue Impulse zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung.

FUTURE LEADERSHIP

die intrinsify Ausbildung
Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig
freisteller lars mark elli phillipp

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.

Rubriken

Unternehmen

Die intrinsify Ausbildung
Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme, die andere noch nicht mal verstehen.

Die intrinsify Ausbildung

FUTURE LEADERSHIP

Löse Führungsprobleme,
die andere noch nicht mal verstehen.

DEIN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 2 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
Mehr erfahren
Mark Poppenborg

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 2 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
Mark Poppenborg

DEINEN PERSPEKTIV­WECHSEL AUF CHANGE

Nimm an 2 kostenlosen Live Sessions der intrinsify Ausbildung teil, die Deinen Blick auf Change komplett verändern.
100% praxisnah bullshitfrei vernünftig

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Start in...
00
Tage
00
Std
00
Min
00
Sek

WIR FÜHREN ANDERS!

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

LIVE-WEBINAR

Du willst mehr Agilität in Deinem Unternehmen? Dann bist Du hier richtig.

Was ist eigentlich Future Leadership?

WIR FÜHREN ANDERS!​

Das Digitale Live-Event

Denkanstöße für Deine Führung, die wachrütteln, inspirieren und anstecken.

GUTE IDEEN...

für wirksame und bullshitfreie Arbeit
Starte in die intrinsify Welt. Jeden Donnerstag nützliche Impulse zu moderner Unternehmensführung & Organisationsentwicklung.
Die intrinsify Ausbildung